2009: Gründungsjahr - Endlich auf eigenen Beinen...

Aus leidenschaftlichen Hobbies* heraus entstand die Idee, sie mit ehrenamtlichem Engagement zu vereinen. Nach intensiver Pionierarbeit wurde schließlich der Verein HUND HERUM am 23. August 2009 in Sonsbeck gegründet und seinen Sitz in Goch festgelegt.  Noch im gleichen Jahr wurde der Verein ins Register des Amtsgerichts Kleve eingetragen. Ab dem Zeitpunkt durfte sich unsere Körperschaft HUND HERUM e.V. ANIMIEREND UNTERHALTEND nennen.

Zudem machte sich die anfängliche Pionierarbeit dadurch bezahlt, dass der Verein ebenfalls im Gründungsjahr vom Finanzamt Kleve als gemeinnützig und somit als steuergefördert anerkannt wurde und das bis heute so ist.

*  Die Hobbies unserer Mitglieder bestehen aus sportlicher Aktivität mit Hund wie Trickdogging, Hoopers, Dogdance etc. Eingebettet im qualitätsgesicherten Besuchshundedienst leben unsere Aktiven ihre Hobbies u.a. im Vereinsleben aus. Die Ideenkoffer sind seither für unsere tiergestützten Aktivitäten in zahlreichen Senioren- und Pflegeeinrichtungen in den Kreisen Kleve und Wesel gepackt.

Die Gastgeber, die unsere Teams erleben, werden dabei nicht nur unterhalten, sondern regelmäßig animiert, aktiv mitzumachen. Unsere Teams sind immer wieder gern gesehene Gäste.

Der regelmäßige Austausch der Hundeführer untereinander, die Einhaltung der rechtlichen und hygienischen Bestimmungen insbesondere des Tierschutzes sowie Fortbildungen von Mensch mit Hund gewährleisten die vertrauensvolle sichere Arbeit des Vereins.

2016: Umzug von Goch nach Uedem

Seit seiner Gründung hält der Verein und seine Mitglieder die Idee, Hobby und Ehrenamt zu vereinen, fortan aktiv und aktivierend lebendig.

Wenngleich es lediglich nur eine Formalie war, so gehört der Umzug der Vereinsadresse von Goch nach Uedem zu seiner Geschichte.

Vorausschau 2019: 10-jähriges Bestehen

Am 23. August 2019 wird unser Verein 10.