17.09.2023 Jahreshauptversammlung

In der Jahreshauptversammlung am 17.09. wurde von den Mitgliedern des bereits seit 14 Jahren bestehenden Besuchshundeverein der bisherige Vorstand bestätigt.

1. Vorsitzende bleibt die Hundetrainerin Birgit Paas aus Uedem,

2. Vorsitzende Daniela Maas aus Goch-Pfalzdorf,

Schriftführer Renate Brell aus Xanten-Wardt.



August 2023

Einsatz in der Caritas Tagespflege Bedburg Hau. Super wesensfest haben sich die Hunde Chloe und Merlin in der Einrichtung präsentiert und natürlich wurden lustige Tricks zum Schmunzeln gezeigt. Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und für eine Vereinsspende von 50€.



September 2022

 

Heute hatten die Vereinsteams einen Erste Hilfe Workshop am Hund in Birgit's "blauen Halle" in Uedem. Ninja Herbert-Geng hat uns viel Informatives mit auf den Weg gegeben. Unsere Besuchshundeeinsatztasche wird weiter gefüllt mit wichtigen Utensilien.




Mai 2022

Aufgrund der Pandemie waren Besuche in Einrichtungen in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Da viele Betroffenen durch die Einschränkungen noch mehr vereinsamt sind, war es eine große Freude, endlich wieder eine Besuchshundetour bei Clivia Materborn organisieren zu können. Unter der Leitung von Birgit Paas besuchten die Teams Juhle und Bonny in der vergangenen Woche die Einrichtung. Die Frauchen von Juhle (Ute) und Bonny (Anne) stellten ihre Fellnasen erst einmal vor und konnten die vielen Fragen rund um ihre Hunde beantworten und viele Informationen weitergeben. Danach zeigten die Fellnasen, was sie alles so „drauf“ hatten… von „Sitz“ „Platz“ „Bleib“ bis hin „Pfote“ „Hocker“ „Zwischen“ „Durch“ „Sternentanz“ und vieles mehr, hatten die Hunde Spaß an der Vorführung. Für die anschließende Kuscheltour wurde für die kleine Bonny kurzerhand ein Rollator ausgeliehen, damit sie eine „erreichbare“ Streichel-Höhe hatte. Die Besuchten konnten nicht aufhören die Hunde zu streicheln, herzen und mit Leckerlies zu verwöhnen. Die Zeit verflog wieder einmal wie im Flug und man musste sich wieder verabschieden, aber mit dem Versprechen bald wieder vorbeizuschauen.



Mai 2022

Endlich können wir wieder von einem Einsatz des Vereins HUND HERUM berichten. 

Aber diesmal ein Besuch der ganz anderen Art. Die Ehrenamtlichen der Maltesergruppe Umkreis Uedem – ein ehrenamtlicher Besuchsdienst – wollten sich einmal ansehen wie die ehrenamtlichen Einsätze des Vereins Hund Herum durchgeführt werden. Und wo ging das besser als in der Trainingshalle der Vereinsvorsitzenden Birgit Paas, die gleichzeitig die Gründerin des Vereins und auch die Hundetrainerin der Hundeteams ist. 

Birgit Paas stellte als erstes unsere Teams mit ihren Vierbeinern: Merlin, Bonny, Milka und Juhle, vor. Danach folgten Darbietungen der Fellnasen - ob groß oder klein - von kleinen Tricks bis hin zu Dogdance mit Musik. Aber nicht nur die Teams, auch die Gäste konnten sich zusammen mit den Hunden kleine Tricks erarbeiten und anschließend vorführen und natürlich auch das Streicheln und Kuscheln der Fellnasen kam nicht zur kurz und wurde von allen sehr genossen.

So verbrachten die Besucher bei einem regen Erfahrungsaustausch einen fröhlichen und unterhaltsamen Nachmittag mit den Hundeteams – nicht zu vergessen die anschließende Stärkung bei Kaffee- und selbstgebackenem Kuchen.

So verging die Zeit wie im Fluge und es gab zum Abschied reichlich Applaus – und zum Schluss noch tolle Anerkennungen für alle Vier- und Zweibeiner.



30.07.2021

Erster Einsatz nach coronabedingter Auszeit

Viele Monate und Wochen konnte der Verein HUND HERUM e.V. bedingt durch die Corona-Pandemie nicht in den Einsatz gehen. 

 

Aber endlich war es wieder soweit und es durften zwei Teams vom Verein Hund Herum e.V. eine Tagespflegeeinrichtung in Kleve besuchen und die Bewohner mit ihren Darbietungen erfreuen.

 

Nach der herzlichen Aufnahme zeigten 'Épagneul Breton' Mogli und 'Beagle' Juhle, was sie an Tricks und Späßchen so drauf hatten.

Sehr zur Freude der Bewohner kam da allerhand zusammen und so wurde es für alle Beteiligten eine schöne und abwechslungsreiche Stunde. Die beiden Vierbeiner hatten die Herzen aller im Sturm erobert es wurde nicht mit Applaus gespart. 

 

Und das bestätigte wieder einmal, wie wichtig diese Arbeit der ehrenamtlichen Teams ist denn alle – ob Zuschauer oder Akteure - freuten sich am Ende schon wieder auf ein baldiges Wiedersehen....



13.06.2021

Juhuu!

Es ging wieder los

(natürlich Corona konform und mit entsprechendem Abstand)

 

Endlich durften wir nach dieser langen Corona-Pause wieder loslegen. Die Freude, sowohl bei den 2- als auch 4-Beinern war riesengroß, diesmal endlich wieder live und in Farbe.

 

Am Sonntag starteten wir bei traumhaftem Wetter zum ersten Mal wieder zu unserem regelmäßigen HUND HERUM Training!

Nach dieser langen Zeit konnten die Teams zeigen was noch von vor Corona hängen geblieben war, aber auch gleichzeitig wieder einiges Neues hinzulernen.

 

Wir freuen uns nun alle sehr, dass wir bald wieder mit unseren „Animateuren und Schmusern auf vier Pfoten“ bald wieder Freude zu den Menschen bringen dürfen.

 



Die Hunde des Verein HUND HERUM e.V. sind dafür ausgebildet, Bewohner in verschiedensten Heimen wie z.B. Senioreneinrichtungen/Integrativen Einrichtungen und Kitas zu besuchen und ihnen Freude zu bereiten. Gemeinsame Wanderungen, tricksen, tanzen, Geschichten erzählen, streicheln, gekrault werden und „Schnüppchen“. So sieht normalerweise der Besuch der Hunde des Vereins HUND HERUM aus, denn die Hunde und ihre Herrchen sind für viele inzwischen zu Freunden geworden.

Doch derzeit macht die Corona-Pandemie diese Besuche unmöglich. Für die Besuchten ist das nur schwer verständlich, vor allem, wenn sie nicht verstehen, warum sie keinen Besuch bekommen dürfen.

Sehr schnell fanden die Ehrenamtlichen des Vereins jetzt eine Lösung - zusammen mit ihren Hunden versteht sich - in der Weihnachtszeit den Bewohnern der verschiedensten Einrichtungen, trotzdem ein Lächeln zu entlocken. Entsprechend der Corona-Schutzmaßnahmen wurde eine Weihnachtskarte, bestückt mit Fotos aller Besuchshunde sowie ein Glücksbringer in Form eines weihnachtlichen Kuscheltieres für den Gemeinschaftsraum überbracht. Die Freude war riesengroß und wurde mit den besten Wünschen an alle Mitglieder des Vereins entgegengenommen! Natürlich freuen sich alle auf ein gesundes 2021 auf dann endlich wieder stattfindende Besuche und ein hoffentlich normales neues Jahr!!!

So wünschen wir auf diesem Wege nochmals


Allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch
in ein besseres Jahr 2021
und schön gesund bleiben.



Endlich…….

 

nach mehrwöchiger Corona-bedingter Zwangspause war es erstmals wieder soweit….

 

Ein Hundebesuchseinsatz in der Seniorenresidenz Kranenburg war möglich….

 

Unter besonderen Schutzmaßnahmen konnte im Garten der Seniorenresidenz ein Einsatz der etwas anderen Art stattfinden.

 

 

Im Schatten eines Baumes konnten die Mensch-Hunde-Teams, Rosi & Mila sowie Ela & Pica, mit ihren Vorführungen aus den Bereichen Dogdance, Tricksen und Agility den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es war so schön anzusehen, wie sehr sich die Zuschauer darüber gefreut haben, endlich –wenn auch unter besonderen Vorkehrungen– einen Besuch vom Verein HUND HERUM e.V. erhalten zu haben.

 

 

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Betreuer, die diese Vorführung ermöglicht hatten. Es wurde ein Pavillon für die Bewohner im Garten aufgebaut, aber auch die nicht so "beweglichen" Bewohner erhielten die Möglichkeit von ihren Balkonen aus das Treiben im Garten mitzuerleben.

 

 



Die Corona-Krise hat auch unseren Hundebesuchsdienst und unsere Vereinstreffen komplett stillgelegt!

 


Aber unsere 1. Vorsitzende Birgit Paas hatte direkt eine neue Idee....

                 - ONLINE - HOME - HUNDETRAINING -



Samstag, 18. Januar 2020

Endlich war es soweit:


"Manege frei……"

 

hieß es an diesem Nachmittag, der diesmal in Birgit‘s Trainingshalle in Uedem stattfand und hier standen zum ersten Mal unsere „Besucher“ als Aktivisten im Mittelpunkt des Vereins HUND HERUM e.V.

 

Alle versammelten sich in der Trainingshalle, denn dort war Platz genug, wo jedes Besuchskind sich in einem eigenen Bereich kleine Tricks mit unseren Fellnasen ausdenken und üben konnten.

 

Doch erst einmal wurden alle Hunde jedem Kind vorgestellt und jedes Kind konnte sich seinen „felligen Partner“ aussuchen. Dann wurde fleißig geübt und anschließend zeigte jedes Kind in der „Manege“, was es mit seinem jeweiligen Hund ausgearbeitet hatte und wir finden, das Video und die Bilder spiegeln diesen tollen Nachmittag wieder.

 

Ein kleines Highlight für die Kinder war dann noch die anschließende Übergabe der Teilnehmerurkunde.

 

Jedoch auch die Besucher hatten auch für uns ein Mitbringsel dabei – hier noch einmal herzlichen Dank dafür!

 

Aber nicht nur die Besucher, nein auch vereinsintern gibt es noch etwas Erfreuliches zu berichten. Zum einen haben wir seit Januar Malin eine Praktikatin in unseren Reihen, sowie war ein „Interessierten-Team - Nici & Mogli -“dabei, die mit viel Freude und Begeisterung in unsere „Arbeit“ reingeschnuppert haben…. und wir freuen uns schon heute auf die nächsten gemeinsamen Einsätze......




Für zwei Tage, am 21. + 22. April 2018, wird in Kalkar am Wochenende das Mekka der Hunde- und Katzen entstehen.

 

Einer der Höhepunkte bei dieser Messe wird unser „Hunde-Showprogramm“ sein, denn auch in diesem Jahr stellen sich die Teams des Vereins „HUND HERUM e.V.“ als Dogdance-Trickdogging-Künstler auf der großen Aktionsbühne vor. Hier zeigen die Teams unter der Moderation von Birgit Paas, was so alles mit Musik und gutem Teamtraining möglich ist. Auch typische Kunststücke wie Drehungen um den eigenen Körper, rückwärts Gehen oder Sprünge über die Arme des Hundeführers und vieles mehr wird gezeigt und nicht zu vergessen die Elemente aus den Kategorien Heelwork to Music und Freestyle bereichern die Darbietungen.

 

Eine Herausforderung und mithin gutes Training für Teams wird es sein, da die verführerischen Gerüche von anderen Tieren in der Luft liegen.

 

Wer sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Showdarbietung jew. ab 11 Uhr in Kalkar zu bewundern.


Dieses Jahr sind wir auch wieder dabei!



Die Website des Vereins HUND HERUM e.V. aus Uedem ist in neuem Design und unter dieser neuen Adresse online. Hier werden künftig Informationen rund um den Verein und über die Engagements seiner Mitglieder und ihren Hunden zu finden sein. Die neue Homepage wurde von Grund auf neu konzipiert und programmiert. Sie ist nutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet - die Navigation ist auf dem Computer genauso einfach wie auf dem Smartphone oder Tablet.

 

Mit dem Relaunch wurde nicht nur das äußere Erscheinungsbild erneuert. Es sind zu den detaillierten Hintergrund-Informationen und allgemeinen Facts weitere inspirierende Inhalte hinzugekommen - vor allem Bilder und Videos von den Besuchs- und Animationshunden prägen den Auftritt. So kann sich jeder Interessierte einen ersten Eindruck über die Vielfalt der Hunde in sympathischen Steckbriefen zu jedem einzelnen Vierbeiner „erschnuppern“.