... FÜR EIN GLÜCKLICHES LÄCHELN IN ALTEN-, BEHINDERTEN- UND PFLEGEEINRICHTUNGEN

HUND HERUM hilft Menschen in Alten-, Behinderten- und Pflegeeinrichtungen bei der Freizeit- und Beziehungsgestaltung, fördert die Mobilität und hilft bei der Kontaktaufnahme mit der Umwelt.

Die HUND HERUM-Animationshundeteams unterhalten und animieren zum streicheln und füttern, zum gemeinsamen spielen, zur Bewegung mit klatschen und tanzen u.a. sowie zur Kommunikation wie singen und lachen.

29.12.2017  Besuch im Uedemer Altenheim

Candy und Co sind die Stars im Uedemer Altenheim. Immer wieder kommen ihre zweibeinigen Herrchen zum "Hundebesuch" hierher. Eine Stunde lang führen sie Kunststücke vor - und lassen sich vor allem ganz geduldig knuddeln. Seitdem der Verein "HundHerum-Uedem e.V." zum Hundebesuch kommt, ist im Altenheim eine neue Zeitrechnung angebrochen. "Wann ist wieder Besuchstag? wird immer wieder gefragt, denn die positive Wirkung von Tieren ist schon längst wissenschaftlich bewiesen. In der Uedemer Einrichtung sind Besuchstiere zwar erlaubt - in der Praxis aber kommt das eher selten vor. Insbesondere bei Demenzerkrankten wirken die Hundebesuche Wunder, denn wenn Candy sich an den Schoß schmiegt, dann werden die Gesichter ganz offen und strahlen. Gerade Menschen, die man über das Kurzzeit-Gedächtnis nicht mehr erreicht, können die Hunde berühren." Aber auch für alle anderen sind die Besuche von Candy und Co ein Höhepunkt, denn die Hundebesuche sind doch immer etwas Besonderes. Denn fast jeder hat eine eigene Geschichte über Hunde oder Tiere zu erzählen und viele wenden sich dann schnell wieder Candy zu, damit man die Tränen nicht sieht.

Die Bilder sprechen für sich !!!