Rasse: Épagneul Breton

geboren: August 2012

Über mich:

Ich bin ein absoluter Krümelsauger, aktiv, begeisterungsfähig, fröhlich und unkomplizierter Rüde im besten Alter. Über Besuch freue ich mich immer, weil das für mich auch ausgiebiges Kuscheln mit lieben Menschen bedeutet

Ich liebe Kinder, egal ob groß oder klein. Bin sozialkompetent, spiele gerne und komme sehr gut mit fast allen Hundekumpels aus. Großen männlichen Artgenossen bin ich anfangs gegenüber etwas distanziert und vorsichtig, Weibchen hingegen finde ich super und habe sie direkt in mein Herz geschlossen.

Was ich allerdings überhaupt nicht mag ist Wasser in jeglicher Form. Selbst das Trinken aus einem Wassernapf gefällt mir nicht. Er trinke lieber aus Pfützen, Vogeltränken, Eimern oder Gießkannen.

Mein Frauchen und ich lieben den Hundesport z.B. Tricksen, Kopfarbeit, Agility oder Ausdauertraining (Radfahren).

Mein Frauchen sagt auch noch: Für mich als Bretonenbesitzer und absoluter Liebhaber bin ich ein Unikat – noch viel sympathischer als mein Äußeres ist mein grundehrlicher, sensibler und liebevoller Charakter und für eine Belohnung tue ich gerne alles und bin somit leicht bestechlich.

Der Epagneul Breton ist eine von der FCI anerkannte französische Hunderasse.

Obwohl er zu den kleinsten Vorstehhunden zählt, ist er ein kräftiger Hund, dessen gesamter Körper gut bemuskelt ist.

Temperament: Intelligent, Agil, Glücklich, Anpassungsfähig, Aufmerksam, Aufgeweckt

Wer einen Bretonen sein eigen nennt, hat einen absolut liebevollen und treuen Hund an seiner Seite, der für seinen Menschen alles tut, aber man muss seinem enormen Bewegungsdrang, seiner Lauffreude und seiner Jagdpassion gerecht werden. Natürlich ist der Bretone am glücklichsten, wenn er mit seinem Menschen durch Wald & Wiese streifen darf.

Aber er ist auch ein kleiner Allrounder und eignet sich prinzipiell sehr gut für diverse  Hundesportmöglichkeiten wie z.B. Mantrailing, Dummyarbeit, Obedience oder Agility. Einige Bretonen finden ihren Einsatz auch als Lawinensuchhund, Katastrophenhund (z.B. Trümmer), Drogensuchhund, Therapiebegleithund oder ähnlichem.

Bei ausreichender Beschäftigung ist das kleine Energiebündel ein eher unkomplizierter, umgänglicher, liebevoller Hund von äußerst sanftem Wesen, der viel Liebe und Zuwendung benötigt und diese auch von seinem Menschen regelrecht fordert. Anderen Menschen und Hunden gegenüber ist er sehr umgänglich und verträglich. Er gilt als sehr leichtführig und extrem sensibel und intelligent. Man kann ihn schon fast als den Perfektionisten unter den Hunden bezeichnen, da er bei Misserfolg schnell die Ohren hängen lässt. Er versucht immer, sein Bestes zu geben.